Erfolgreicher Abschluss des Maschinistenlehrgangs

Nach sechs Wochen fand am Samstag, den 23. Mai 2015 der Maschinistenlehrgang seinen Abschluss.

An den vergangenen 14 Terminen lernten die Teilnehmer in Theorieunterrichten und Praxis die Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpen. Außerdem wurden ihnen die Handgriffe und Aufgaben des Maschinisten beigebracht, um alle Aggregate verschiedener Löschfahrzeuge bedienen zu können.

Bereits am Freitag bestanden alle Teilnehmer die praktische Prüfung, den Abschlusstermin am Samstag machten jedoch alle mit Begeisterung mit. Hierbei ging es um die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke.

An einem Nebenkanal der Isar wurde das Wasser entnommen und über eine 1,1 km lange Wegstrecke mit mehreren Verstärkerpumpen knapp 100 Höhenmeter nach oben gepumpt. Am Gipfelpunkt löschten die Teilnehmer mit bis zu drei B-Strahlrohren einen fiktiven Waldbrand.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und allzeit gute Fahrt!