Ehrungen für langjährigen Feuerwehrdienst

Die Bürgermeisterinnen Katrin Habenschaden und Verena Dietl zeichneten an zwei Abenden Mitglieder der FF München für ihren langjährigen Feuerwehrdienst aus.

Sowohl Habenschaden als auch Dietl betonten vor den anwesenden Stadträten die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr München und der Feuerwehr insgesamt für die Sicherheit in der Landeshauptstadt München. Gerade in den letzten Monaten sei durch Corona und den Krieg in der Ukraine deutlich geworden, dass auf die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Organisation Feuerwehr Verlass sei.

Die Bürgemeisterinnen dankten den Geehrten für die langjährige aktive Mitgliedschaft und stellten klar, dass auch in Zukunft die Landeshauptstadt München alles Notwendige dafür tun wird, um die professionelle Arbeit der Feuerwehr zu ermöglichen und zu unterstützen.

SBR und Kommandant der FF München Claudius Blank bedankte sich bei der Landeshauptstadt, dass trotz der großen Zahl der zu Ehrenden die Auszeichnungen in einem würdigen Rahmen übergeben werden konnten. Er stellte dar, dass sich die Feuerwehr im Laufe der letzten 12, 25, 30 und 40 Jahre immer wieder verändern und an die neuen Herausforderungen anpassen musste.

Mittlerweile steht mit der Bewältigung von Naturkatastrophen und verschiedener Krisen in dieser „Zeitenwende“ nicht mehr nur das Thema „Feuer“ im Mittelpunkt. Er dankte den Geehrten für ihre stete Einsatzbereitschaft und bat darum, auch zukünftig die Freiwillige Feuerwehr München mit der langjährigen Erfahrung tatkräftig mit zu gestalten. Ebenso dankte Blank den Familien und den Arbeitgeber, die den notwendigen Rückhalt und Freiraum für dieses besondere Ehrenamt geben.

Die Medaille „München leuchtet – den Freundinnen und Freunden Münchens“ wird von der Landeshauptstadt München für 12 Jahre aktiven Feuerwehrdinest in bronze und für 30 Jahre in silber verliehen. Das staatliche Ehrenzeichen am Bande wird für 25 Jahre und 40 Jahre aktive Dienstzeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr verliehen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten in den letzten beiden Jahren die Ehrungen nicht durchgeführt werden. Deshalb wurden diesmal gleich an zwei Abenden im kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses und im Festsaal des Alten Rathauses die Mitglieder der FF München für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Die Verleihung „München leuchtet“ in silber fand bereits am 2. Mai statt, alle weiteren Ehrungen wurden am 10. Mai verliehen.

Nachfolgend Fotos von der Verleihung „München leuchtet“ in silber vom 2. Mai.

Insgesamt wurden folgende Auszeichnungen in der angegebenen Anzahl verliehen:

• 68 x München leuchtet in bronze für 12 Jahre
      • 23 x München leuchtet in silber für 30 Jahre
      • 26 x Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25 Jahre
      • 19 x Ehrenzeichen erster Klasse für 40 Jahre

Nachfolgend die Gruppenfotos mit allen Geehrten des zweiten Veranstaltungstages.

Vielen Dank für diese wunderbare Veranstaltungen in dem passenden Rahmen! Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Ehrungen!