Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr München

Aktiv in der Feuerwehr zu sein, das heißt Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Dieser sogenannte „aktive Dienst“ ist seit jeher das ureigene Betätigungsfeld bei der Freiwilligen Feuerwehr.

In München sind über 1.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte 24/7 in Alarmbereitschaft und waren 2018 bereits fast 2.800 mal im Einsatz. Auch wenn der Piepser nicht geht, haben Feuerwehrfrauen und -männer wichtige Aufgaben: In regelmäßigen Übungen trainieren sie für den Ernstfall, sorgen durch stete Pflege der Fahrzeuge und Ausrüstung für Einsatzfähigkeit des Geräts und bilden sich in Ausbildungsmaßnahmen aus und fort.

Auch hinter den Türen der Feuerwehrhäuser gibt es einiges zu tun, um den Betrieb am Laufen zu halten: Arbeitsschutz, Beschaffungen und Haushaltsfragen, IT-Infrastruktur, Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr und (Personal)Verwaltung – der Laie staunt angesichts des umfangreichen Backoffices.

Seit April 2018 ist es erstmals möglich, auch außerhalb des klassischen Einsatzdienstes ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr München aktiv zu sein. Im Projekt PRÄVENTION – EINFACH. WICHTIG. FÜR ALLE! betätigen sich aktuell 17 Personen als Brandschutzerziehungs-Expertinnen und -Experten. Sie führen gemeinsam mit Dienstkräften der FF München Brandschutzerziehungsmaßnahmen für Kindergärten und Schulen durch, informieren und unterweisen bei Tagen der offenen Tür in den Abteilungen der FF München oder an Großveranstaltungen wie beispielsweise dem Isarinselfest, dem Kinderfest beim Deutschen Museum oder beim Bayerischen Schulsanitätssymposium. Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, wurden die neuen Ehrenamtlichen in zwei Schulungswochenenden auf ihren Einsatz vorbereitet.

Auch der Bundesfreiwilligendienst ist ein neues Engagementfeld bei der FF München. Zwei Personen können zeitgleich ihren Dienst tun, der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei im Projekt Prävention.

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts am 5. Dezember 2018 hat der BR das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr München in einem Beitrag vorgestellt.

In der BR-Mediathek ansehen