Die FF München präsentiert sich beim Stadtgründungsfest

FIRETAGE 2016 – 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr München waren Anlass für einen ganz großen Auftritt beim Stadtgründungsfest der Landeshauptstadt. Wir präsentierten uns während der Veranstaltungseröffnung auf der Hauptbühne und danach zwei Tage lang an einem Infostand.

Am Samstag um 11:30 Uhr standen 16 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in unterschiedlicher Einsatzkleidung, darunter auch historische Uniformen, auf der Bühne bereit, um eine tolle Kulisse für die Eröffnungsrede zu bieten. Die Ansprache des OB Dieter Reiter war auch eine Dankesrede für alle Ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte dieser Stadt.

Mit auf der Bühne auch Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes München, der heuer sein 125-jähriges Bestehen feiert.

Nachdem das Fest durch mehrere Böllerschüsse unüberhörbar eröffnet war, ging es für die Feuerwehr am Marienhof weiter. Am 30 Meter langen Infostand konnten sich zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter anderem über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr München informieren.

„Feuerwehr zum Anfassen“ für Kinder, die einmal Platz in einem Löschfahrzeug nehmen konnten oder Erwachsene, die das Gewicht einer Rettungsschere durch Hochheben schätzen konnten.

Ein Highlight war ein 55 Jahre alter Feuerwehr-Oldtimer. Ein Rundhauber-Trockentanklöschfahrzeug, an dem man die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte anschaulich erleben konnte. Auch an mehreren historischen Uniformen war die Feuerwehrentwicklung gut zu sehen.

Neben dem Münchner Standard-Löschfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16, war auch der Feuerwehr-MINI wieder ein Blickfang, der von historischer und aktueller Feuerwehrfahrzeugtechnik eingerahmt wurde.

Trotz einiger Regenschauer zeigten sich bis zum Sonntag Abend zahlreiche Münchnerinnen und Münchner sowie Gäste aus dem In- und Ausland interessiert für die Geschichte, Aufgaben und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr München.

An beiden Festtagen standen unsere Kameradinnen und Kameraden aus den Abteilungen Sendling, Ludwigsfeld und Oberföhring sowie aus der Jugendfeuerwehr München den Besuchern Rede und Antwort.