Der „unsichtbare“ Schutz

Viele Schutzvorkehrungen für unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sind offensichtlich für jeden. Da gibt es Atemschutzgeräte, dicke Schutzmäntel und leuchtende Helme. Doch seit neuestem werden unsere Kameradinnen und Kameraden auch effektiv vor Feinstaub, Russpartikeln und Stickoxiden bereits vor dem Ausrücken und beim Umkleiden im Gerätehaus geschützt.

Moderne Abgasabsaugungen wurden und werden in den nächsten Wochen in die Fahrzeughallen von sieben Abteilungen installiert. Der Rest folgt dann im nächsten Jahr.

Das Besondere der Abgasabsaugungen ist, dass diese vom Starten des Fahrzeugmotors, bis zur Ausfahrt des Fahrzeugs aus der Halle, mit dem Auspuff verbunden sind und somit alle Abgase direkt am Auspuff abfangen und über ein Gebläse aus dem Gerätehaus verbringen.

In nur zwei Wochen wurde die Anlage im Gerätehaus Moosach montiert, getestet und der Abteilung zur Nutzung übergeben. Hierbei gilt ein besondere Dank den Fachfirmen sowie den Verantwortlichen von Kommunalreferat, Baureferat und Branddirektion. Alle Beteiligten haben unseren Job etwas sicherer gemacht.