Das Oktoberfest – Großkampftage für die Feuerwehr

Stimmung, Tradition, Gemütlichkeit, internationales Flair, bayerische Schmankerl und natürlich das berühmte Wiesn-Bier. Das ist das Münchner Oktoberfest – wie die letzten Jahre auch mit der FF München.

Zwischen dem 19. September und 4. Oktober 2015 verwandelt sich die Münchner Theresienwiese wieder in eine stimmungsvolle Festmeile. An die sechs Millionen Menschen besuchen in den 16 Tagen das Oktoberfest.

Neben Polizei, Rettungsdienst und Berufsfeuerwehr bedeutet das Oktoberfest auch für die Freiwillige Feuerwehr München jedes Jahr eine Vielzahl zusätzlicher Ehrenamtsstunden und Bereitschafts-Dienste. Schon im Vorfeld finden Begehungen und diverse Einweisungen vor Ort statt, um für den Fall des Falles ein schnelles und professionelles Arbeiten gewährleisten zu können. Dies ist notwendig, da mehrere Abteilungen bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen direkt zum Oktoberfest alarmiert werden und die Freiwillige Feuerwehr München darüber hinaus auch bei Großschadensereignissen (wie bei einem sogenannten Massenanfall an Verletzten, „MANV") umfangreiche Aufgaben übernimmt. So zum Beispiel die:

• Unterstützung der Berufsfeuerwehr im Bereich "Einsatz-Kommunikation" im Katastropheneinsatzleitfahrzeug (KELF) und in den Einsatzstäben
  • Unterstützung der Rettungs- und Sanitätskräfte an den medizinischen Behandlungsplätzen
  • Einrichtung und den Betrieb von Landeplätzen für Rettungshubschrauber
  • Einrichtung und den Betrieb von Lotsenstationen und Bereitstellungsräumen für überörtliche Rettungskräfte
  • Besetzung von Feuerwachen der Berufsfeuerwehr

Beim traditionellen Trachten- und Schützenzug ist die Freiwillige Feuerwehr München ebenfalls mit von der Partie: Mit drei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) zur Absicherung des Zuges, drei Feuerwehr-Motorrädern zur Zugbegleitung und einem Gerätewagen „Information und Kommunikation“ (IuK) als Meldekopf und zur Koordination der Kommunikation vor Ort.

Auch wenn die Ehrenamtlichen für Ihre Aufgaben rund um die Uhr zur Verfügung stehen, so hoffen wir doch alle, dass es zu keinem außergewöhnlichen Unglück oder Schadensfall kommt.
Auf eine schöne und friedliche Wiesn 2015!