Das große JuKi-Festival im Werksviertel

Das Kinder und Jugendfestival „JuKi – Da will ich hin!“ war ein großer Mitmachtag für die ganze Familie.

Über 120 Organisationen und geschätzt mehr als 5.000 kleine und große Besucher kamen zu diesem bunten Mitmachtag für die ganze Familie. Das Angebot reichte von Sport, Freizeit, Kreativität, Kunst, Basteln, Spielen, Bildung, gesunde Ernährung, Neue Medien bis hin zu Umwelt und Tieren und eben auch Prävention. Veranstalter war die Eventfabrik München GmbH.

Am 7. Oktober 2018, einem sonnigen Samstag, ist das Präventionsteam mit der Abteilung Perlach der Freiwilligen Feuerwehr München am Werksviertel am Ostbahnhof zusammengekommen. Viele Kinder interessierten sich für das Feuerwehrauto und  nutzten die Möglichkeit einmal ein Feuer gefahrlos mit einem Feuerlöscher zu löschen. Der Stand der Freiwilligen Feuerwehr München bot allerlei Informationen über die Freiwillige Feuerwehr München, die Jugendfeuerwehr und Sondereinheiten.

Die Abteilung Perlach waren mit einem Löschgruppenfahrzeug 16/12 vor Ort, um Fragen aus der Bevölkerung zum Fahrzeug zu beantworten und zu zeigen, welche unterschiedlichsten Einsatzszenarien durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug abgedeckt werden können. Auch konnte jeder die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände in einem Feuerwehrauto bewundern und teils auch selbst in die Hand nehmen.

Das Juki-Festival war erneut eine erfolgreiche Veranstaltung der Öffentlichkeitsarbeit, realisiert durch die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen der Abteilungen Perlach sowie dem Präventionsteam.