Das Ende einer Ära – Franz Gattinger beendet aktive Feuerwehrlaufbahn

Sein ehrenamtliches Engagement ist weit über die Grenzen von Michaeliburg hinaus bekannt. Franz Gattinger hat nach 41 Jahren seinen aktiven Dienst in der Abteilung Michaeliburg der Freiwilligen Feuerwehr München altersbedingt beendet. Aus diesem Grund gab es am Dienstag, den 30. Juli einen Stehempfang zu seinen Ehren.

Die Spitze der Abteilung Michaeliburg hatte in das Feuerwehrgerätehaus an der Bajuwarenstraße eingeladen. Mehr als 100 Gäste, darunter zahlreiche ehemalige Aktive und Wegbegleiter, waren gekommen.

1972 war Franz Gattinger in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten. Kontinuierlich brachte er sich in die Belange ein und wurde 1985 zum Abteilungsführer gewählt. Diesen Posten behielt er bis zum Jahr 2010.

Stadtbrandrat Rupert Saller und Stadtbrandinspektor Albert Ederer, die ebenfalls unter den Gästen waren, hatten noch eine Überraschung parat. Sie beförderten Franz Gattinger zum Hauptbrandmeister und ernannten ihn gleichzeitig zum Leiter des Archivs der Freiwilligen Feuerwehr München.

Franz Gattinger, der in Begleitung seiner Frau erschienen war, zeigte sich dankbar und gerührt. Mit dem Erreichen des 63. Lebensjahres scheidet er nun aus dem aktiven Dienst aus.

Der Abteilung Michaeliburg bleibt er aber in verantwortungsvoller Position erhalten. Er ist nach wie vor 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Eine Aufgabe, die er neben seinem Vorsitz beim Kapellenverein mit Freude und Tatkraft ausführt.