Brandschutz in der Praxis: Zu Besuch im Campus di Monaco

Es war eine kleine aber feine Veranstaltung, die Ende Juni im Campus di Monaco stattfand.

Auf Einladung der internationalen Montessorischule unterwies Brandschutzerzieher Jürgen Arnold mehrere Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren zum Thema Brandschutz. Dabei wurde er tatkräftig durch den Bundesfreiwilligendienstleistenden Dominik Mengel unterstützt. Die Jugendlichen, die unter anderem aus dem Irak, Afghanistan und der Ukraine stammen und die 7. und 8. Klasse besuchen, informierten sich zum Beispiel darüber, wie die Feuerwehr im Notfall alarmiert wird und wie ein Einsatz abläuft.

Erklärt wurde, welche Kleidung Feuerwehrleute im Einsatz tragen, welche unterschiedlichen Feuerlöscher es gibt und wie eine Wärmebildkamera funktioniert. Insbesondere dieser Programmpunkt stieß auf großes Interesse in der kleinen Gruppe. Selbstverständlich wurden auch individuelle Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet.

Klassenleiterin Marie Wagner zeigte sich rundum zufrieden mit dem knapp 90-minütigen Programm: „Die Vorbereitungen und Absprachen waren stets an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert. Dabei wurden auch die kulturellen und sprachlichen Hintergründe sowie die schulischen Vorkenntnisse berücksichtigt. Alles war altersgerecht aufbereitet. Der Workshop hätte sicher noch länger gehen können!“.