Blick über den Tellerrand nach Frankreich

Eine Delegation des Kommandos der FF München konnte am 21. Mi 2011 an einem Tag der offenen Tür der „UIISC7 – Unité d'Instruction et d'Intervention de la Sécurité Civile N° 7“ in Brignoles/Provence teilnehmen.

Die „UIISC7“ ist eine von drei militärischen Formationen der zivilen Sicherheit (Sécurité Civile) in Frankreich. Diese Einheit wurde 1974 gegründet und ist spezialisiert auf weltweite Einsätze bei Naturkatastrophen wie Erdbeben, Hochwasser, Sturm sowie Busch- und Waldbrände. Französische Interventionen führten die Angehörigen der „UIISC7“ unter anderem nach Sri Lanka, Libanon, Gaza, Haiti, Israel und zuletzt nach Japan.

In zahlreichen, unterschiedlichen Vorführungen (Höhenrettung, Suche von Verschütteten bis hin zum Waldbrand) überzeugten die französischen Feuerwehr-Soldaten mit ihrem Können und ihrer modernen, zweckmäßigen Ausrüstung. Höhepunkt der Vorführungen war ein Waldbrand mit Realfeuer. Hier kamen zur Brandbekämpfung die unterschiedlichsten bodengebundenen Einsatzkräfte mit über zehn Tanklöschfahrzeugen, diversen Unterstützungsfahrzeugen und einer Schubraupe zum Einsatz.

Unterstützt wurden sie hierbei durch einen Lösch-Hubschrauber (Bell 205) und zwei Löschflugzeuge (Tracker und Candair). Beobachtet werden konnte dieser Brand von einer extra für diese Vorführung aufgebauten Tribüne.

Durch die sehr realistischen Lehr-Vorführungen konnte einige Erkenntnisse mit nach Hause genommen werden, die auch bei zukünftigen Einsätzen der FF München anlässlich von Naturkatastrophen hilfreich sein werden.