Besuch zur Fahrzeugweihe in Deutschnofen

Vom 14. bis zum 16. Juli besuchten wir unsere Partner in Südtirol. Anlass war die Fahrzeugweihe ihres neuen Tanklöschfahrzeugs beim traditionellen Waldfest.

Am Freitag den 14. Juli 2017 fuhr eine Abordnung der Feuerwehr Waldperlach zur Fahrzeugweihe des neunen TLF der Deutschnofener.

Nach ca. 4 1/2 Stündiger Fahrt kamen wir Freitagabend an und freuten uns alle auf eine Steinofenpizza zum Abendessen und anschließend auf das Bett.

Den Samstagvormittag verbrachten wir im nahegelegenen Bozen. Der große Markt lud zum Shoppen ein und auch die wundervolle Altstadt galt es zu besichtigen. Gegen Nachmittag trafen wir wieder zurück am Hotel ein, wo der eigens für uns geöffnete Spa-Bereich für eine schöne Entspannung sorgte. Am Abend ging es dann zum ersten Tag des Waldfestes, wo bei Naturschnitzel und natürlich Südtiroler Wein, bis in den späteren Abend hinein gefeiert wurde.

Nach einer doch recht kurzen Nacht fand Sonntag Vormittag der Festumzug vom Feuerwehrgerätehaus bis zum Festplatz statt. Wir Waldperlacher beteiligten uns auch daran, unter Anderem mit einer Fahnenabordnung. Anschließend fand der Gottesdienst zur Weihe des TLF statt, bei diesem durften wir der Deutschnofener Feuerwehr auch ein Fahneneband als Zeichen der Freundschaft überreichen. Bei Wiener Schnitzel und Co wurde sich dann für die anstehende Heimreise gestärkt.

Wir danken für die Einladung und die große Ehre an diesem Fest teilzunehmen, es war wie immer ein hervorragender Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr.

Technische Daten des TLF 2500-A von Brandus:

• Aufgebaut auf einem MAN 16.340 Fahrgestell
  • Allradantrieb
  • 340 PS
  • 2500 Liter Wassertank
  • Stromerzeuger RS14
  • LED Lichtmast
  • Frontseilwinde

Hier noch einige Impressionen aus Südtirol, die unser Kamerad und Fotograph Lars Görner zur Verfügung gestellt hat.