Besuch bei Christoph München

Auf dem Dienstplan der Jugendgruppe Süd stand das Thema Erste Hilfe. Die Jugendgruppe hat aber als Überraschung den Hubschrauberplatz München Großhadern der DRF Luftrettung besucht.

Der Abend zur Besichtigung des Hubschraubers „Christoph München“ ging schon sehr gut los, gegen 17:45 Uhr wurde nämlich der Hubschrauber zu einen Einsatz alarmiert und war bei Eintreffen der Station leider nicht mehr da.

Wir wurden trotzdem sehr herzlich von unserem Jugendausbilder Tobias, der dort bei der DRF Luftrettung arbeitet, willkommen geheißen. Wir bekamen eine tolle Präsentation über den „Hangar“ und den Hubschrauber präsentiert. Außerdem bekamen wir ausführliche Erklärungen wie die DRF Luftrettung aufgebaut und in ganz Deutschland verteilt ist.

Die Präsentation war Punkt genau zu Ende, schon hörte man den „Christoph München“ im Hintergrund, schnell durften alle Jugendliche und Ausbilder in die Halle laufen und hinter dem Tor zu sehen wie der Hubschrauber landet. Dies war schon eine Situation die man so kaum mal wieder sehen wird.

Uns wurden noch die weiteren Räumlichkeiten gezeigt und erklärt bis der „Christoph München“ wieder für den nächsten Einsatz aufgerüstet war. Nun waren wir alle soweit und wollten mit Tobias zum Hubschrauber. Leider kam der nächste Einsatz für das Team der DRF Luftrettung dazwischen und durften live beim Starten mit dabei sein.

Alle Jugendlichen waren erstaunt was der Hubschrauber für eine Kraft hat und wie schnell der „Christoph München“ abgehoben ist. Was für ein Glück, dass im Hangar noch eine Ersatzmaschine stand. Dort durften sich alle Jugendlichen hinein setzen und den Hubschrauber besichtigen.

Für alle Teilnehmer dieser zweistündigen Besichtigung war es ein toller und gelungener Abend. Vielen Dank nochmal an Tobias für den tollen Aufenthalt. Den Jugendlichen und den Ausbildern hat es sehr viel Spaß gemacht und war ein lehrreicher Jugendtermin.