Achterteam der FF München startete erstmals beim 24h-MTB-Rennen im Olympiapark

Unter dem Motto „ein besonderer Einsatz für die Feuerwehr“ beteiligte sich die FF München vom 4. bis 5. Juni 2011 zum ersten Mal am 24h-MTB-Rennen im Olympiapark München. Denn ähnlich wie im Ernstfall sind dabei auch Teamwork, persönliche Leistungsbereitschaft und körperliche Fitness gefragt.

Bei traumhaftem Wetter, sommerlichen Temperaturen und ausgelassener Stimmung fiel samstags pünktlich um 12 Uhr am Ufer des Olympiasees unterhalb des Coubertinplatzes der Startschuss zum weltgrößten 24 Stunden Mountainbike Rennen der Welt.

2.500 Fahrerinnen und Fahrer in insgesamt etwa 600 Teams starteten voller Erwartungen in das Rennen, darunter auch das Team der FF München. Der Kurs mit etwa 11 km Streckenlänge und ungefähr 130 Höhenmetern bot alles, was das Herz eines Mountainbikers begehrt. Schnelle Passagen entlang des Olympiasees und durchs Stadion, knackige Anstiege am Olympiaberg, die den Teilnehmern so einiges abverlangten und technisch anspruchsvollere Streckenteile wie Trampelpfade durch den Wald und rutschige Kopfsteinpflasterwege in der Nacht, forderten den Teilnehmern bei hohem Tempo alles ab.

Dies hieß für unser Team, sich die Kräfte einzuteilen um ganze Zeit auf hohem und möglichst gleichmäßigem Niveau fahren zu können. Bis in die frühen Morgenstunden leistete sich unser Team ein Kopf an Kopf Rennen mit den anderen Teams in unserer Kategorie.

Dank einer guten Mannschaftsleistung und Teamgeist gelang es uns Platz 16 bei den Achterteams zu sichern. Ein besonder Dank gilt unseren Sponsoren, sowie den Helfern aus der Abteilungen. Ohne sie wäre es uns nicht möglich gewesen an dem Event in dieser Art und Weise teilzunehmen.