90 Jahre Feuerwehr Waldperlach – Vielen Dank für dieses großartige Wochenende

Am Samstag, den 8. und Sonntag den 9. Juli 2017 fand das Festwochenende zum 90-jährigen Bestehen unserer Wehr statt. Bei spannenden Vorführungen, einem Biergarten und noch vielen weiteren Attraktionen feierten wir gemeinsam mit der Münchner Bevölkerung ein unvergessliches Jubiläum.

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Waldperlach, 20 Jahre Jugendfeuerwehr Waldperlach, 10 Jahre im neuen Gerätehaus, 10 Jahre Abteilungsführung. Das war natürlich ein Anlass zum feiern und das taten wir auch an diesem großen Festwochenende.

Freiwillige Feuerwehr in Bayern – von wegen Laien

Freiwillige Feuerwehr in Bayern - von wegen Laien

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

So war der Samstag

Am 8. und 9. Juli öffneten wir erneut unsere Tore für Sie und luden ein zum feierlichen Festwochenende anlässlich unseres 90-jährigen Jubiläums. Markus Blume (MdL) stach am Samstag um kurz nach 10 Uhr das erste Fass mit drei Schlägen an und eröffnete die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Waldperlacher Feuerwehr.

Bei Weißwurst, Radler und Co begann das Wochenende mit dem Boogie-Woogie Weißwurst Frühschoppen mit Peter Heger im gemütlichen Biergarten auf der Wiese hinter dem Gerätehaus.

Zudem fand das inzwischen schon etablierte Oldtimertreffen zum fünften Mal bei uns statt. Feuerwehrfahrzeuge aus den verschiedensten Jahrzehnten konnten bestaunt werden und auch die ein oder andere Rundfahrt hat nicht nur Oldtimer Fans begeistert.

In der Kinder-Erlebniswelt kamen die kleinen Besucher voll auf ihre Kosten. Bei Hüpfburg, Schubkarrenrennen, Spritzwand und vor allem der Atemschutzübungsstrecke der Berufsfeuerwehr (MOBAS) amüsierte sich der künftige Jugendfeurwehrnachwuchs prächtig, während sich die Erwachsenen über alle technischen Details des HLF erkundigen konnten.

Ein Fahrrad für den Heimweg oder einen Grill sowie viele andere Preise konnten bei der großen Tombola gewonnen werden.

Weitere Bilder werden noch folgen.

Im Laufe des Tages gab es viele Vorführungen, wie technische Rettung nach einem Verkehrsunfall, Fettexplosion und Zimmerbrand. Sogar die Taucher der Berufsfeuerwache 5 in Ramersdorf waren zu Besuch und zeigten ihr ganzes Können in einem speziellem Container mit Fenstern.

Gegen Nachmittag gab es dann die erste Erfrischung nach diesem sehr warmen Vormittag. Der Kran der Feuerwache 9 traf ein und hob die großen Löschwasseraußenlastbehälter Semat 5000 in die Höhe. Diese dienen zur Wald- und Flächenbrandbekämpfung per Hubschrauber.

Mit 5000 Litern Fassungsvermögen können diese im Einsatz nur von einem großen Transporthubschrauber der Bundeswehr, CH-53, oder wie hier zu Vorführzwecken mit einem Kran gehoben werden. Aus Sicherheitsgründen durfte natürlich niemand direkt darunter stehen, dennoch sorgte das Ablassen des Löschwassers für eine angenehme Erfrischung.

Bei Kaffee und Kuchen an unserer Bar in der Fahrzeughalle ließ sich auch der anschließende Gewitterschauer gut überstehen. Leider fiel dadurch der kurz zuvor begonnene Auftritt der Blaskapelle Harmonie ins Wasser. Diese waren aber auch am Sonntag dabei und begleiteten den Festumzug sowie den Gottesdienst.

Bis in den Abend hinein wurde dann noch – allerdings in etwas kleinerem Rahmen – gespeist und gefeiert, bis sich dann auch die letzten Kameraden für den kommenden Festtag erholen konnten.

„Waldperlach sieht rot“ und feiert 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr

"Waldperlach sieht rot" und feiert 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr

So war der Sonntag

Schon um 7 Uhr morgens begannen die Vorbereitungen für diesen Festtag. Die Halle wurde gefegt und die Küche regenfest gemacht. Ab 9 Uhr trafen dann auch die restlichen Teilnehmer des Festumzugs am Gerätehaus ein. Bei Kas-Kas und Weißwurst wurde sich dann für den Umzug gestärkt.

Glücklicherweise konnte der Festumzug, trotz anfangs schlechter Wetterlage, dann auf einer verkürzten Strecke durch die Straßen Waldperlachs starten. Anbei einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und der Blaskapelle Harmonie Neubiberg.

Nach der Ankunft des Umzugs zurück am Gerätehaus konnte dann auch der ökumenische Gottesdienst in der Fahrzeughalle pünktlich beginnen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Jugend-Wimpel geweiht, welcher ein sehr besonderes Geschenk unserer Partnerfeuerwehr Waldtrudering für unsere Jugendgruppe ist.

Anschließend folgte eine Begrüßung und Ansprache durch unseren Abteilungsführer Thomas Hain. Schirmherr und Oberbürgermeister Dieter Reiter gratulierte anschließend den ehrenamtlichen zu Ihrem Jubiläum. Der Chef des Münchner Rathauses betonte besonders die Notwendigkeit einer Freiwilligen Feuerwehr in einer Großstadt wie München und dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

Ab Mittag lief dann auch die Küche heiß und servierte Schweinerollbraten mit Knödel und Ochs mit Kartoffelsalat. Frisch gestärkt konnten wieder Vorführungen und auch die Modellfeuerwehrfahrzeugausstellung mit vielen Nachbauten unserer Einsatzfahrzeuge im Unterrichtsraum besichtigt werden.

Ein kleines Schmankerl: Einsatz für den Löschli

Alarm für den Löschli, Feuerwehr Waldperlach im ''Einsatz''

Herzliches Vergelt's Gott

Ein besonderes Dankeschön geht an: