Bohrgerät umgestürzt

Auf einer Baustelle ist am Dienstag ein 160 Tonnen schweres Bohrgerät umgestürzt. Der 56-jährige Fahrzeugführer wurde dabei leicht verletzt.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 23.06.2020 17:07 Ridlerstraße Kran umgestürzt Hilfeleistung SE

Passanten und Bauarbeiter beobachteten das Umkippen einer schweren Baumaschine auf ein Bürogebäude. Sofort riefen sie die 112 und schilderten das Szenario.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten schnell feststellen, dass nur der Maschinist der Baumaschine leicht verletzt war. Der 56-Jährige wurde von der Besatzung eines Notarztwagens erstversorgt und in ein Münchner Krankenhaus transportiert.

Da das tonnenschwere Baugerät das Nachbargebäude beschädigt hatte, musste das Erdgeschoss des betroffenen Bereichs geräumt werden. An einem Nebengebäude wurden ebenfalls starke Beschädigungen festgestellt. Um die Standsicherheit des Gebäudes richtig beurteilen zu können, wurde die Lokalbaukommission hinzugezogen. Da die Statik des Anbaus sehr in Mitleidenschaft gezogen worden war, musste dieses geräumt und vom Technischen Hilfswerk fachgerecht abgestützt werden. Zudem verlor die Baumaschine eine erhebliche Menge Hydrauliköl, das mit großen Wannen aufgefangen wurde.

Die Höhe des Sachschadens sowie der genaue Unfallhergang ist der Feuerwehr nicht bekannt, die Polizei ermittelt.

Die Abteilung Sendling war mit allen fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz und unterstützte zusätzlich mit der IuK-Gruppe den Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.