Atemwegsreizungen in Grundschule

Als am Vormittag des 13. Oktober mehrere Kinder in der Grundschule über Brennen in den Augen und Atemwegsreizungen klagten, wurde die Feuerwehr München alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte evakuierten die Lehrkräfte vorbildlich alle 530 Kinder ins Freie. Die Feuerwehr führte sofort Messungen durch. Im Verlauf des Einsatzes wurde auch die Analytische Task Force nachalarmiert um mehrere und unterschiedliche Messverfahren durchführen zu können.

Die mit Reizungen betroffenen 28 Schüler wurden durch alarmierte Notärzte und den Kindernotarzt untersucht. Keines der Kinder erlitt Verletzungen. Im Laufe des Nachmittags wurden die Grundschüler von ihren Eltern aus der Schulturnhalle abgeholt. Trotz aller technischen Messungen konnte keine Ursache und somit auch keine Substanz festgestellt. Nach ausführlichen Lüftungsmaßnahmen war keine Reizung mehr warnehmbar.

Alarmierte Einheiten und Tätigkeiten der FF München

Die Abteilung Stadtmitte war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz, darunter ein CBRN-Erkundungswagen, um Gefahrstoffmessungen durchzuführen.