Willkommen in der FF München!

Erstmals wurden neue Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden eines Jahres zu einem gemeinsamen Kennenlerntreffen eingeladen.

Als größte kommunale Freiwillige Feuerwehr Deutschlands sind in der FF München 1.300 aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ehrenamtlich aktiv. Der aktive Dienst wird sich für die neuen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden während der Ausbildung und des Einsatzdienstes hauptsächlich in dem jeweiligen Gerätehaus an einem der 22 Standorte abspielen.

Um so wichtiger, zu Beginn allen neu Eingetretenen einmal gemeinsam Hallo zu sagen und ihnen die Gelegenheit zu geben, sich untereinander und die Führung der FF München persönlich kennen zu lernen.

Hierfür gab es nun erstmals einen Onboarding-Abend. Der Begriff „Onboarding“ steht dabei für das Kennenlernen und das Integrieren, also „an Bord nehmen“. An diesem Willkommensabend lernten die neuen Kolleginnen und Kollegen den Stadtbrandrat und Kommandant der FF München Claudius Blank und die Stadtbrandinspektion mit Florian Klein und Michael Schmid kennen.

Ebenso standen der geschäftsführende Referent Stefan Bründl und Elena Reumann als Referentin des Ehrenamtsmanagements gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für Gespräche zur Verfügung.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Stadbrandinspektion gab Claudius Blank einen Überblick über die wichtigsten organisatorischen Themen in der FF München. Das wichtigste Thema des Abends war aber nicht die organisatorische Wissensvermittlung, denn dafür gibt es eigens Lerneinheiten als Teil der späteren Feuerwehrausbildung.

Der Fokus lag bei allen Anwesenden auf dem Kennenlernen und Kontakte Knüpfen. Hierfür gab es bei diesem Abend beste Gelegenheiten – insbesondere im anschließenden persönlichen Austausch bei Speis und Trank.

In diesem Sinne: Willkommen an Bord!