Truppmann-Lehrgang Teil 1 bestanden – fit für den Einsatzdienst!

Der erste Teil der Ausbildung zum Truppmann (Sammelbezeichnung) liegt nun hinter den 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Und alle sind glücklich, nun in den Einsatzdienst starten zu können!

An insgesamt 11 Terminen trainierte der Feuerwehrnachwuchs vor allem die Grundfertigkeiten. Neben der Fahrzeug- und Gerätekunde sowie dem Umgang mit der Steckleiter waren die Gefahren der Einsatzstelle ein wichtiges Thema. Denn nur wer sich der Gefahren bewusst ist, kann sich und andere entsprechend schützen.

Weiter ging es mit einem Standard-Löschaufbau nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3. Wer hat welche Aufgaben in der Löschgruppe und wie lautet die standardisierte Befehlsgebung? Fragen, die nun problemlos beantwortet werden können.

Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung können die mindestens 16 Jahre alten Kolleginnen und Kollegen ab sofort mit ausrücken und an der Seite erfahrener Einsatzkräfte außerhalb des Gefahrenbereichs im Einsatz unterstützen.

Eine weitere Voraussetzung für den Einsatzdienst war das Absolvieren eines 16-stündigen Erste Hilfe-Lehrgangs, der an zwei Samstagen stattfand. Auch dort wurden allen die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten bescheinigt.

Wir wünschen euch einen tollen Start in den Einsatzdienst bei der FF München und eine immer unfallfreie Rückkehr!