Rückblick auf ein außergewöhnliches Jahr

Kein normales Jahr, auch nicht für die Kameradinnen und Kameraden der FF München – und nicht nur wegen Corona.

Ab März des Jahres 2020 mussten alle öffentlichen Veranstaltungen verschoben oder abgesagt werden – „Abgesagt“ war leider der häufigste Begriff in dieser Zeit. Besonders bedauerlich für jene Abteilungen, die im Jahr 2020 gerne ihr rundes Gründungsjubiläum gefeiert hätten. Neu gedacht werden musste auch der gesamte Übungsdienst in den Abteilungen sowie alle Lehrgänge des Fachbereichs Ausbildung. Und nicht zuletzt waren am 5. Oktober 2020 unter strengen Hygieneauflagen 928 wahlberechtigte Mitglieder der FF München aufgerufen, einen neuen Kommandanten zu wählen.

Nachfolgend eine kleine Auswahl der Impressionen des Jahres:

Neben den erforderlichen Hygienemaßnahmen hatte die Corona-Pandemie im Jahr 2020 auf das Einsatzgeschehen nur wenig Auswirkung, die Anzahl der Einsätze lag im Mittel der letzten fünf Jahre. Durch Amtshilfe wie beim Verteilen von Masken für Münchner Schulen kamen einige Einsätze hinzu. Dafür dürfte das Einsatzgeschehen in der Silvesternacht 2020/2021 wegen Ausgangssperre und Böllerverbot eher ruhig verlaufen.

Ein Überblick der Einsätze des Jahres 2020:

Alle Alarmierungen des Jahres 2020 finden Sie in der Alarmliste und in der Alarmstatistik.