Rauchmelderpflicht für Mülleimer im Freien

Pilotprojekt startet in München: erste Mülleimer sind bereits mit einem Rauchwarnmelder ausgerüstet.

Erste Rauchwarnmelder wurden an Mülleimern auf dem Münchner Marienplatz installiert

Seit Ende 2017 müssen in Bayern alle Wohnungen mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein. Aufgrund der positiven Erfahrungen wurde die Rauchmelderpflicht auf Mülleimer im Freien ausgeweitet. Beim Meldebild „Brennt Papierkorb im Freien“ kann von nun an das Feuer frühzeitiger entdeckt und der Löschangriff noch früher gestartet werden.

Als Pilotprojekt wurden am 1. April bereits die ersten Rauchwarnmelder an verschiedenen Orten im Münchner Stadtgebiet installiert. In einer nächsten Ausbaustufe werden zusätzlich zum Rauchwarnmelder über dem Mülleimer ein Sprinkler installiert, um nach Auslösung den Mülleimerbrand zu löschen.

Sind die Ergebnisse zufriedenstellend, werden Schritt für Schritt weitere Rauchwarnmelder im gesamten Stadtgebiet und später dann auch bayernweit installiert. Aufgrund der Vielzahl an Mülleimern im öffentlichen Raum wird das Ausrollen aller Rauchwarnmelder jedoch noch ein paar Jahre dauern.