FF München wird neuer Untermieter im Sechzgerstadion

Nach längerer Standortsuche konnte die FF München heute das Gerätehaus der neu gegründeten Abteilung Süd-Giesing feierlich eröffnet werden.

Verkehrsgünstig gelegen: das neue Stadion-Gerätehaus

Als letztes Jahr der ehemalige Bayern-Trainer Julian Nagelsmann von einer „Freiwilligen Feuerwehr Süd-Giesing“ sprach, vermuteten viele noch einen unglücklichen Versprecher. Nagelsmann hat dies im Nachgang zwar versucht aufzuklären und uns hierzu extra einen Besuch abgestattet (wir berichteten). Aber viele fragten sich im Anschluss: ist etwas dran an einem Standort in Giesing?

Nach ziemlich genau einem Jahr ist nun klar: er wusste über Fußballerkreise bereits frühzeitig über die Planungen Bescheid. Er hatte das Vorhaben damals aus Versehen ausgeplaudert und musste dann öffentlich zurückrudern.

Die Standortwahl fiel auf das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße, im Volksmund kurz Sechzgerstadion genannt. Die Voraussetzungen wären ideal gewesen, so Stadtbrandrat und Kommandant der FF München Claudius Blank. „Die Verkehrsanbindung ist optimal, das Ausrückgebiet ergänzt die bestehenden Gerätehausstandorte sehr gut und das Stadion war bereits in städtischer Hand“ so Blank weiter.

Der Ausbau der Fahrzeughalle und weiterer Räumlichkeiten konnte unbemerkt vorstatten gehen, sodass nicht einmal alteingesessene Giesingerinnen und Giesinger etwas vom künftigen Untermieter mitbekommen haben. Für den Kommandanten ist der Standort ausbaufähig: „Wir starten mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, sind aber vorbereitet für einen Ausbau bis zu drei Gassen“.

Auch die Abkürzung der neuen Abteilung Süd-Giesing, die wie bei allen anderen Abteilungen an den Fahrzeugen und auf den Helmen zu sehen ist, steht mittlerweile fest: sie lautet naheliegenderweise „SG“.