Die aktuelle Art der Ausbildungen in der Abteilung Stadtmitte – Ein hervorragendes Angebot, aber kein vollwertiger Ersatz

Artikel-Serie in 3 Teilen - Teil 2: Inzwischen scheint der Wechsel gut geglückt zu sein und den Mitgliedern steht mit dem „Online-Dienstag“ ein fester sozialer Termin zu Verfügung.

Die Ausbildungsleitung bleibt kritisch bei der Sache: „Wichtig ist, dass wir versuchen, die Ausbildung, trotzdem so interaktiv und lebendig zu gestalten, wie möglich.“

Die Rückmeldungen aus der Mannschaft sprechen für sich: „Aufgrund der dynamischen Lage, hatte ich keine Erwartungen und wurde positiv überrascht, dass der Übungsbetrieb doch konstant und verhältnismäßig schnell wieder lief.“ – „Das bringt so ein bisschen den geregelten Alltag zurück!“ – „Super Beispiel für den Wandel mit Zeit und ein Zeichen dafür, dass sich unsere Abteilung, ganz im Zeichen der Feuerwehr, auf jede Situation anpassen kann und das Beste daraus macht.“ – „Ich bin beim Online-Dienstag immer mit dabei. Es ist professionell aufgezogen. Das kriegen manchen Firmen nicht im Ansatz so gut hin. Ich finde auch super, dass die Abteilungsführung immer so den Rahmen schafft und immer jemand anderes dann die Übung hält und unterschiedliche Themen dran sind.“ – „Das Beste aus der Situation wird gemacht. Viele Theoriethemen, die eh gemacht werden müssen, kann man jetzt machen, ohne dass später dann Praxistermine dafür draufgehen.“ Die Live-Vorführungen scheinen hierbei besonders gut anzukommen. Doch muss auch selbstkritisch gesagt werden, es sind „Verluste“ zu melden. Nicht jeder kann sich für diese Art der Ausbildung erwärmen. Teils weil die Gesamtlage sie zu sehr fordert, teils weil sie auf das wiedereinsetzen der praktischen Ausbildung warten.

Wichtigere Feststellung ist aber, dass alle Befragten den persönlichen Kontakt zu den anderen Kameraden vermissen und praktische Erfahrung beim Üben für sie unersetzbar ist. Die Abteilungsführung fasst es gut zusammen: „Meiner Meinung nach ist es natürlich nicht dasselbe, wie eine reguläre Übung im Gerätehaus, da Dir natürlich die Handgriffe und das selber anpacken fehlen. Noch dazu natürlich, das direkte face-to-face und das persönliche Zusammensein. Trotzdem hat sich die zur Verfügung gestellte Online-Plattform als sehr gutes Mittel herausgestellt, um den Übungsbetrieb am Laufen zu halten.“