Bundeskanzler Olaf Scholz trifft Einsatzkräfte des Einsatzes am 13. Februar

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Samstag, den 15. Februar Einsatzkräfte getroffen, die am 13. Februar in der Seidlstraße im Einsatz waren.

In einem kleinen Kreis sprach er mit Feuerwehrleuten, Rettungskräften und Mitgliedern der Kriseninterventionsteams über ihre Erlebnisse – und darüber, wie selbst erfahrene Helfer*innen solche Einsätze verarbeiten. Wir stellten dafür Räumlichkeiten der Abteilung Stadtmitte auf der Feuerwache 4 zur Verfügung.

Auch Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl und Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble nahmen an dem Gespräch teil. Es wurde deutlich, welche besonderen Herausforderungen ein solcher Einsatz mit sich bringt - weit über das hinaus, was Feuerwehr und Rettungsdienste im Alltag leisten. Nach dem Gespräch gab es Raum für persönliche Gespräche mit dem Kanzler.

Der Anschlag hat uns tief getroffen. Unter den Opfern sind auch Kolleg*innen der Stadt München, deren Verlust uns sehr schmerzt. Unser Mitgefühl gilt allen Betroffenen. In dieser schweren Zeit stehen wir zusammen. Unser großer Dank gilt den Einsatzkräften und allen, die an diesem Tag geholfen haben.