Unterkunft

Die Sondereinheit Unterkunft verfügt über eine Ausstattung, um eine vorübergehende Unterkunft für Betroffene oder Einsatzkräfte aufzubauen. Diese Komponente ist zudem ein Bestandteil der Hilfeleistungskontingenten damit dieses autark vor Ort arbeiten kann. Die FF München, im Besonderen die Pilotgruppe KatS stellt das Betriebspersonal und ist im Umgang geschult. Als Standorte bestehen die Feuerwache 6 (Sommer) und das Gebiet Mitte (Winter). Die Komponenten können sowohl in umbauten Räumen oder auf unbebauten Flächen aufgebaut und betrieben werden.

Der AB Unterkunft enthält unter anderem Zelte, Biertischgarnituren, Feldbetten, Heizung uvm. Der AB Dekon-Z dient als Sanitärbereich mit Duschen für Betroffene und Einsatzkräfte. Der Lichtmast-Anhänger schafft Licht und Sicherheit bei Dunkelheit im Bereich der Unterkunft.

Die Einheit ist als Komponente Unterkunft Bestandteil der meisten Feuerwehr-Hilfeleistungskontingente.​

Funkrufname

Kurzbezeichnung