Neujahrsempfang 2024

Der seit mittlerweile dreißig Jahren bestehende Stadtfeuerwehrverband München e. V. (SFV) hat auch dieses Jahr wieder zum alljährlichen Neujahrsempfang der Münchner Feuerwehren in den Alten Rathaussaal in München eingeladen.

Nach der persönlichen Begrüßung der Gäste im Foyer des Rathaussaals durch die Vorsitzenden des SFV, Herrn Wolfgang Schäuble, Herrn Claudius Blank und Herrn Michael Schmid eröffnete der 1. Vorsitzende, Oberbranddirektor Schäuble den Neujahrsempfang 2024 mit seiner Begrüßungsrede. Nachdem er die zahlreichen Ehrengäste teils namentlich vorgestellt hatte, lud er Oberbürgermeister Dieter Reiter zu seinem Grußwort auf das Podium.

Herr Reiter würdigte die Tätigkeit der freiwilligen und berufsmäßigen Feuerwehrkräfte und erklärte, dass sie ihm lieb und teuer seien. Dabei ging er sowohl auf die Aspekte „lieb“ aber auch „teuer“ mit einigen Beispielen ein. Dass dabei die Freiwillige Feuerwehr dem Trend der schwierigen Nachwuchsgewinnung erfolgreich trotzt, zeigen die aktuellen Mitgliederzahlen: 1.249 Ehrenamtliche gehören der Freiwilligen Feuerwehr in München an, das ist ein neuer Rekord. Dass die Feuerwehr aber durchaus ein notwendiger Kostenfaktor für die Stadt München ist, sei ihm, der Verwaltung und auch der Stadtpolitik sehr gut bewusst.

Im Anschluss ehrten OB Reiter, OBD Schäuble und Stadtbrandrat Blank verdiente Bürgerinnen und Bürger für ihre Zivilcourage und ihr uneigennütziges Engagement. Herr Jonathan Eichhorn, Mitglied der FF München Abt. Großhadern, konnte im vergangenen Jahr durch aufmerksames Beobachten und beherztes Zugreifen eine Person vom Suizid in der U-Bahn abhalten.

Florian Prause wurde für sein selbstloses Handeln nach einem Verkehrsunfall geehrt, bei dem er eine Frau aus einem brennenden Auto befreite. Zwei Teilnehmende aus dem Projekt „München Rettet Leben“ wurden stellvertretend für alle Ersthelferinnen und Ersthelfer, die über eine App zu medizinischen Notfällen hinzugezogen werden können, ausgezeichnet: Maja Günther und Juliaan Haller wurden für 14 und 15 übernommene Einsätze im Rahmen des Projekts geehrt, welches 2021 durch den Arbeitskreis Notfallmedizin und Rettungswesen e. V. ins Leben gerufen worden war.

Zum Ehrenmitglied des SFV wurde der langjährige Schatzmeister Josef Lechner durch den Vorsitzenden ernannt.

Den offiziellen Teil schloss schließlich OBD Schäuble mit seinem Jahresrückblick und einem kurzen Abriss der Einsätze des vergangenen Jahres ab. Besonders hervor hob er den Brand eines Tanklasters auf dem Mittleren Ring, aber auch die Befreiung eines Besuchers des Westfriedhofes aus einer verschlossenen Krypta. Zudem wagte der SFV-Vorsitzende einen Blick in die Zukunft und ließ durchblicken, dass die Feuerwehren stets an neuen, innovativen Konzepten arbeiteten, um die Schlagkraft der Einsatzkräfte zu erhöhen und einen zeitlichen Vorteil bei der Brandbekämpfung zu erreichen.

Im Nachgang tauschten sich die rund 350 Gäste wieder in anregenden und erheiternden Gesprächen aus, begleitet von Speisen und Getränken vom Buffet.

Der Stadtfeuerwehrverband München e. V. vertritt als verbandliches Gremium die Interessen aller Münchner Feuerwehren. Dazu gehören neben der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr München auch die Werkfeuerwehren der Firmen BMW, KraussMaffei, MTU/MAN sowie die Werkfeuerwehren der Technischen Universität München Garching und die Flughafenfeuerwehr am Flughafen München.