Feuerwehr startet mit Hackathon ins neue Jahr

Was weiß das Internet über unsere Stadt, was wir im Ernstfall wissen müssen? Kann uns Technologie helfen, den Fuhrpark zu überwachen und Wartungsbedarf früh zu erkennen?

Nur zwei von vielen Fragen, die beim Feuerwehr Hackathon München in Form von „Challanges“ softwarebasiert gelöst werden sollen.

Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, in der Software-Entwickler*innen Lösungen für gegebene Problemstellungen programmieren. Beim Feuerwehr Hackathon sind das natürlich Feuerwehrthemen. Dazu gehören auch Aufgabenstellungen des VOST (Virtual Operations Support Team), um bei Großschadenslagen die Einsatzleitung eine digitale Lageunterstützung zu bieten.

Interessierte können sich auf der Seite Feuerwehr Hackathon München informieren und bei der Veranstaltung anmelden. Jetzt mit uns in den Feuerwehr Hackathon starten! Du brauchst dafür nicht Mitglied in einer Feuerwehr zu sein.