Stellenausschreibung der FF München

Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter*in in der Geschäftsstelle der Freiwilligen Feuerwehr München (w/m/d).

E 8 TVöD, unbefristet, in Voll- oder Teilzeit, Möglichkeit zum Homeoffice

Ihre Aufgaben:

Sie koordinieren die Geschäftsstelle der Freiwilligen Feuerwehr München. Sie sind verantwortlich für die Personalverwaltung der Freiwilligen Feuerwehr München mit über 1.000 Mitglieder*innen und unterstützen sowie entlasten die ehrenamtlich Feuerwehrdienstleistenden bei Ihrer Tätigkeit. Sie kümmern sich um Versicherungsangelegenheiten und Abrechnungen und stehen persönlich sowie telefonisch für die Mitglieder beratend zur Verfügung. Daneben sind sie für die buchhalterische Abwicklung der Lehrgänge und die Vereinsbuchhaltung zuständig. Des Weiteren arbeiten sie bei Veranstaltungen und Projekten zu und erstellen Auswertungen und Präsentationen.

Das müssen Sie mitbringen:

• eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellte*n oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Kauffrau*mann für Büromanagement mit der Anerkennung "Fachprüfung I" oder
  • eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung I oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige rechtlich geprägte oder kaufmännische Ausbildung in einem Büroberuf oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger (mindestens 2 Jahre) Berufserfahrung in einer Bürotätigkeit

Für die Stelle kommt es besonders auf diese Kompetenzen an:

• Fachkenntnisse: Grundkenntnisse der gängigen IT-Anwendungen und gute Englischkenntnisse (ausgeprägt)
  • Ergebnis- und Zielorientierung, insbesondere Organisationstalent/-geschick und zielorientiertes Handeln (ausgeprägt)
  • Service- und Dienstleistungsorientierung (ausgeprägt)
  • Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Präsentationsfähigkeit (grundlegend)

Von Vorteil sind:

• Kenntnisse über die Organisation und die Arbeitsweise einer Freiwilligen Feuerwehr
  • Kenntnisse in der Arbeit und im Umgang mit ehrenamtlich Tätigen (z. B. auch Bereitschaft zur Tätigkeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten)

Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier.

Haben Sie Fragen? Für Rückfragen steht Ihnen Herr Bründl, Tel. 089/2353-32200, gerne zur Verfügung.

Es besteht die Möglichkeit, bereits vor einer Bewerbung die Aufgaben und das Team kennen zu lernen.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung unmittelbar per E-Mail an bewerbung@ffw-muenchen.de ein!

Bewerbungsfrist: 01.03.2022

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!