Unglücklicher Sturz auf Baustelle

Eine aufwändigere Rettung beschäftigte heute die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr München in der Konrad-Celtis-Straße.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 06.08.2018 08:17 Konrad-Celtis-Straße Personenrettung aus Höhe/Tiefe Hochbauunfall/Gebäudeeinsturz SE

Am Morgen begann ein 45-jähriger Arbeiter seine Tätigkeit auf einer Baustelle im Löschwasserbehälter einer Sprinkleranlage. In dem drei Meter hohen Tank war er gerade mit Schleifarbeiten beschäftigt, als er unvermittelt von der Leiter auf den Tankboden fiel und sich dabei verletzte.

Da er aus eigener Kraft den Tank nicht mehr verlassen konnte, rief er um Hilfe. Seine Kollegen alarmierten die Feuerwehr und den Notarzt.

Die Einsatzkräfte konnten problemlos durch die knapp eineinhalb Meter große Revisionsklappe zu dem Verletzten hinabsteigen und ihn versorgen. Die Rettung aus dem Behälter stellte sich aber als schwieriger heraus, da der Arbeiter aufgrund seines Verletzungsmusters gerade liegenbleiben musste.
Die Höhenrettungsgruppe retteten den Patienten daher, auf der Schleifkorbtrage, in leichter Schräglage aus dem Behälter. Das Notarztteam übernahm die weitere Versorgung und den Transport in einen Münchner Schockraum.

Der Unfallhergang wird durch die Polizei untersucht.

Die Abteilung Sendling war mit einem HLF vor Ort, konnte die Einsatzstelle aber nach Eintreffen der Höhenrettungsgruppe wieder verlassen.