Überlandeinsatz nach Bad Tölz

„Am 25. April früh gegen 1/2 5 Uhr wurde die Branddirektion telefonisch vom Stadtrat der weitbekannten und herrlich an den Ufern der Isar gelegenen Stadt Bad Tölz um Hilfe angegangen. Dort war gegen halb 4 im Bürogebäude der Großen Holzindustrie von August Moralt ein Brand ausgebrochen, der sich mit großer Geschwindigkeit durch den Exhaustor der gegenüberliegenden großen Maschinenhalle mitteilte …“

WIE BITTE?

Ja, exakt vor 95 Jahren am 25. April 1924 wurde die Feuerwehr München mitsamt der Abteilung 1 der Freiwilligen Feuerwehr München (Sendling) zu einem besonderen Überlandeinsatz gerufen und zwar 54 weite Kilometer bis nach Bad Tölz.

Die Münchner nahmen die Herausforderung gerne an, Branddirektor Dirnagl und seine Männer setzten sich in ihre Wägen und die Abteilung 1 der Freiwilligen Feuerwehr fuhr die wohl recht beschwerliche Strecke sogar in der offenen Motorspritze.

Zum Glück konnten die Münchner Kameraden helfen, den Brand unter Kontrolle zu bringen und erhielten dafür im Anschluss natürlich großen Dank!

Besondere Überlandeinsätze sind auch immer ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Wehren und dienten damals wie heute neben der Hilfe und Unterstützung auch dem Austausch und der Verständigung untereinander! Wir freuen uns, dass wir dieses Jubiläum heute feiern können.

Eine Auswahl von Überlandeinsätzen der letzten Jahre finden Sie auf der Seite Hilfeleistungskontingente.

Auszug aus: Zeitung für Feuerlöschwesen vom 15. Mai 1924, Quelle: Sammlung Profeld

Fotos von der Saurer Motorspritze und der Einsatzstelle, Schreiben des Regierungspräsidenten von Oberbayern