THL Tagesübung

Diesen Samstag übte die Abteilung Stadtmitte gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz verschiedene Lagen aus dem Bereich der Technischen Hilfeleistung (THL). Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch die Informations- und Kommunikationseinheit (IuK) der Abteilung Sendling und weitere Ausbilder des Trainings- und Ausbildungszentrums (TAZ).

Nach einem gemeinsamen Frühstück haben sich insgesamt fünf Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLFs) sowie vier Rettungstransportwägen und ein Notarztwagen bei der Übungsleitstelle einsatzklar gemeldet, welche durch das IuK betreut wurde. Geübt wurde zeitgleich an mehreren Standorten im Stadtgebiet.

Auf der Feuerwache 2 führten die THL-Ausbilder des TAZ die aktuelle Lehrmeinung zur Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen aus. Im Anschluss übten die einzelnen Mannschaften der HLFs Einsatzlagen praktisch an Schrottautos. Auf dem Übungsgelände der Feuerwache 4 wiederum wurde die seitliche Fahrzeugöffnung gelehrt und angewandt. Etwa wurden mehrere Personen aus einem verunfallten Fahrzeug schnell gerettet bzw. ein eingeklemmter Radfahrer unter dem Fahrzeug befreit.

Ein Highlight für alle übenden Einsatzkräfte war eine Lage im U-Bahnhof Olympiazentrum, bei der die Rettung einer verunfallten Person geübt wurde. Hierzu stellte die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einen Zug auf einem eigens dafür abgesperrten Gleis zur Verfügung. Die Ausbilder der Feuerwehr wurden von einem Verkehrsmeister der MVG unterstützt, der insbesondere Fahrzeugtechnik und betriebliche Besonderheiten vorstellte.

Nach rund acht Stunden Übungsbetrieb ließen die Beteiligten den anstrengenden und lehrreichen Tag beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

Die Abteilung Stadtmitte bedankt sich für die Unterstützung bei allen Ausbildern bei den Lagen, der IuK-Einheit, der MVG, den Kräften des Rettungsdienstes und allen internen Helfern, die sich um die Organisation der Übungslagen, deren Umsetzung sowie die Verpflegung gekümmert haben.