Oktoberfest: Die FF München als Teil des Sicherheitskonzepts

Wo andere ausgelassen feiern, sorgen viele Menschen im Hintergrund dafür, dass man sich auf dem größten Volksfest der Welt sicher fühlen kann. Neben Polizei, Rettungsdienst und den Kollegen der Berufsfeuerwehr ist das auch die Freiwillige Feuerwehr München.

Bereits vor Beginn der Wiesn fanden Begehungen und Einweisungen vor Ort statt, damit im Einsatzfall ein schnelles und professionelles Arbeiten sichergestellt ist. Wenn erforderlich, werden mehrere Abteilungen bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen direkt zum Oktoberfest alarmiert. Darüber hinaus wird die Freiwillige Feuerwehr München auch bei Großschadensereignissen eingesetzt, so zum Beispiel bei einem Massenanfall an Verletzten, kurz „MANV“. Eine Auswahl der Tätigkeiten:

• Unterstützung der Berufsfeuerwehr im Bereich „Einsatz-Kommunikation“ im Katastropheneinsatzleitfahrzeug (KELF) und in den Einsatzstäben
  • Unterstützung der Rettungs- und Sanitätskräfte an den medizinischen Behandlungsplätzen
  • Einrichtung und den Betrieb von Landeplätzen für Rettungshubschrauber
  • Einrichtung und den Betrieb von Lotsenstationen und Bereitstellungsräumen für überörtliche Rettungskräfte
  • Besetzung von Feuerwachen der Berufsfeuerwehr

Heuer war die FF München aus Anlass ihres 150. Jubiläums beim traditionellen Trachten- und Schützenzug in besonders großer Stärke vertreten. Dabei waren 150 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, viele Standarten- und Fahnenträger, ein pferdegezogener Motivwagen sowie die Blaskapelle Harmonie und der Spielmannszug der FF Unterhaching (ausführlicher Bericht).

Auch hier waren im Hintergrund viele Ehrenamtliche tätig, damit alles glatt lief. Mit verschiedenen Fahrzeugen zur Absicherung des Zuges und der Sondereinheit „Information und Kommunikation“ (IuK) als Meldekopf und zur Koordination der Kommunikation vor Ort.

Für die noch verbleibenden Tage wünschen wir Ihnen und uns eine friedliche und ruhige Wiesn!