„München leuchtet“ in Gold für Rupert Saller

Am 21. Dezember verlieh Oberbürgermeister Dieter Reiter die Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ in Gold an unseren Kommandanten Rupert Saller. Die Stadt ehrt damit seinen ehrenamtlichen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr München.

Mit dieser besonderen Auszeichnung wurde Rupert Saller für seine langjährigen Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr München geehrt. Saller ist seit fast 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr München und seit dem Jahr 2002 deren Kommandant.

Unter seiner Leitung ist die Zahl der aktiven Einsatzkräfte auf rund 1.000 gestiegen. „Damit ist die Freiwillige Feuerwehr neben der Berufsfeuerwehr eine wichtige und unverzichtbare Säule in Sachen Sicherheit“, betonte Oberbürgermeister Dieter Reiter bei der Ehrung Sallers.

„Ohne die Freiwillige Feuerwehr wäre auch in einer Großstadt wie München die Gefahrenabwehr nicht zu leisten.“ Durch sein Engagement habe Saller mit dafür gesorgt, dass das Ehrenamt bei der Feuerwehr weiterhin einen erfreulichen Zulauf zu verzeichnen habe.

Auch bei der Organisation des 150. Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr München in diesem Jahr engagierte sich Saller in besonderer Weise. Bei der „FIRETAGE PARADE“ auf der Leopold- und Ludwigstraße im Mai stellte die Freiwillige Feuerwehr München mit 400 Feuerwehr- und Einsatzfahrzeugen sogar einen Weltrekord auf.

Für sein jahrzehntelanges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr hatte die Stadt München Rupert Saller bereits mit den Medaillen „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ in Bronze und in Silber ausgezeichnet.