Feuerwehr übt in der Versicherungskammer

Die FF München trainiert in stillgelegtem Bürogebäude in Giesing und bekommt eine mobile Sichtschutzwand spendiert.

Menschen retten und Feuer löschen – das erwartet die Bevölkerung im Ernstfall von den Frauen und Männern der Feuerwehr München. Jeder Handgriff muss sitzen - die Abläufe müssen eingespielt sein. Dafür sind regelmäßige Übungen erforderlich, doch leider fehlt es oft an geeigneten Örtlichkeiten.

Die Versicherungskammer Bayern stellt daher ein zum Rückbau vorgesehenes Verwaltungsgebäude an der Deisenhofener Straße 63 in München Giesing für Trainings der Rettungsorganisationen zur Verfügung. Christian Krams, Vorstand BavariaDirekt und Leiter Konzern Schaden Versicherungskammer, erläutert das Engagement: „Als langjähriger Partner der Feuerwehren in ganz Bayern wissen wir, dass es für die Feuerwehren schwer ist ungenutzte Gebäude als Übungsobjekte zu finden. Daher haben wir der Feuerwehr München gerne das Haus angeboten, das ideale Übungsbedingungen bietet.“ Neben den Feuerwehren trainieren auch Rettungshundestaffeln in dem Komplex.

Feuerwehr-Übung erfolgreich

Als die Abteilung Stadtmitte abends anrückte, quoll Rauch aus einem Fenster im vierten Stock. Doch es konnten alle unbesorgt sein – es war nur der zu Übungszwecken erzeugte „Theater-Rauch“. Dennoch: Schnell wurden Schläuche ausgerollt. Mehrere Trupps mit Atemschutzgingen, unter Leitung einer Gruppenführerin, ins Gebäude. Vor allem die Orientierung in dem weitläufigen Flur war, gerade bei schlechter Sicht durch Rauch, eine Herausforderung. Eine Tür musste aufgebrochen werden, um an den Brandherd zu gelangen. Alle Betroffenen, dargestellt durch Personen und Übungspuppen, wurden gefunden und gerettet. Übungsleiter Thomas Zehelein war zufrieden.

Ausrüstung spendiert

Für zukünftige Übungen überreichte Christian Krams eine mobile Sichtschutzwand im Wert von über 2.000 Euro. Sie ist sechs Meter breit und trägt die Aufschrift: „Hier übt die Feuerwehr München.“ Stadtbrandrat Claudius Blank, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München, freut sich: „Wenn wir beispielsweise im U-Bahnhof üben, schauen die Passantinnen und Passanten und befürchten, es sei etwas passiert. Der neue Sichtschutz hält die Blicke ab und zeigt deutlich, dass es eine Übung ist.“

Zudem hat die Versicherungskammer kostenlos Mobiliar an Hilfsorganisationen abgegeben.

Quelle: Versicherungskammer Bayern