Feuerwehr macht Schule – Präventionsteam der FF München in der Ricarda-Huch-Realschule

Ein lauter Knall hallte am Donnerstag, den 11.07.2019 über den Schulhof der Ricarda-Huch-Realschule in Schwabing und circa 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c springen mit großen Augen einen riesigen Satz zurück. Was war passiert?

Das Präventionsteam der Freiwilligen Feuerwehr München besuchte zum zweiten Mal die Schule in der Wilhelmstraße und führte den Teilnehmenden der Präventionsmaßnahme vor, was passiert, wenn eine handelsübliche Dose durch zu starke Hitzeeinwirkung explodiert. Das Ganze natürlich in einer sicheren Versuchsanordnung. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich beeindruckt von der Vorführung und nahmen mit regem Interesse an der weiteren Schulung teil.

Diese Vorführung wie auch die Vorführung einer Fettexplosion ist Teil eines vom Münchner Stadtrat beauftragten Nachwuchsprogramms, das an der städtischen Ricarda-Huch-Realschule in München in zwei Teilen vom Präventionsteam der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam mit Aktiven der Abteilung Harthof als Pilotprojekt durchgeführt wurde. Zum einen geht es darum, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler für ein Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr München zu sensibilisieren und zum anderen darum, die Inhalte des Projekts Prävention zu vermitteln. Inhalt ist beispielsweise, wie die Feuerwehr München aufgebaut ist und wie sie funktioniert, wie ein Brand entsteht und was jede und jeder einzelne tun kann, um im Notfall richtig zu handeln und auch, was zu tun ist, damit es überhaupt nicht zu einem solchen Notfall kommen kann.

Der Konrektor der Schule, Markus Linser, selber aktiver Feuerwehrler in einer Münchner Umlandgemeinde, hat das Projekt gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr München an seine Schule geholt. Ihm ist es wichtig, den jungen Menschen zu vermitteln, dass die Gesellschaft Ehrenamtliche braucht und dass ein solches Ehrenamt ein sehr sinnvolle Beschäftigung ist. Einer seiner ehemaligen Schüler ist selber aktiv in der Abteilung Harthof und war Teil der Schulenden. Zudem liegen Markus Linser die Themen Brandvermeidung und zielgerichtetes Handeln im Notfall natürlich durch seine eigene ehrenamtliche Tätigkeit sehr am Herzen und er wünscht sich, dass solche Maßnahmen an allen Münchner Schulen durchgeführt werden.

Das Projekt Prävention der Freiwilligen Feuerwehr München besteht aus aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern sowie auch aus Feuerwehr-Laien, die in einer speziellen Schulung auf die Aufgabe der Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten vorbereitet werden. Engagieren kann sich darin jede und jeder der oder die Interesse an Feuerwehrthemen hat und sich eine pädagogisch-didaktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorstellen kann.

Das nächste Schulungswochenende findet am 28. und 29. September sowie am 11., 12. und 13. Oktober 2019 statt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Erste Hilfe-Grundlehrgang am 29. Und 30. November. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier auf der Website der FF München unter Prävention.