Das Präventionsteam der FF München beim ADAC-Nachwuchs

Die Kinder der ADAC-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den Buß- und Bettag sinnvoll genutzt und viel über den toten Winkel und die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr gelernt.

Am Mittwoch, den 21.11.2018, fand im Rahmen des Projekts PRÄVENTION – EINFACH. WICHTIG. FÜR ALLE eine Maßnahme für ca. 160 Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ADAC statt. Stattgefunden hat diese in den Räumlichkeiten der ADAC Zentrale in der Hansastraße. Diese Maßnahme wurde am Buß- und Bettag durchgeführt, da die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem schulfreien Tag wichtige und interessante Themen vom Präventionsteam der Freiwilligen Feuerwehr München lernten, während die Eltern in Ruhe arbeiten konnten.

An drei verschiedenen Stationen konnten die Kinder unterschiedliche Themenfelder kennenlernen. So wurden die Bereiche „Toter Winkel“, „PSA“ und „Aufgaben der Feuerwehr“  veranschaulicht.

An der Station „Toter Winkel“ wurde den Kindern am Präventionsmobil gezeigt, wo der „tote Winkel“ bei einem Fahrzeug, wie dem Präventionsmobil liegt. Dies hat die Kinder sehr gewundert, da ihre Gruppe komplett darin verschwunden ist. Bei der zweiten Station wurde anschaulich darauf eingegangen, was ein Feuerwehrmann im Einsatz trägt. Dabei sprach eine Feuerwehrkollege aus dem Präventionsteam mit den Kindern durch eine Maske eines Atemluftgerätes, um ihnen die Angst zu nehmen. Bei der letzten Station wurde den Kindern erläutert, für was die Feuerwehr alles zuständig ist. Die Kinder waren alle sehr interessiert und haben alles sehr gut aufgenommen.