Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Die Jugend des Gebiets West war in den Herbstferien in unserer Bundeshauptstadt. Eine spannende Woche mit aktionsreichen Tagen wurde verbracht.

Von Samstag, den 26.10. bis Sonntag, den 3.11. war die Jugend des Gebiets West mit 14 Jugendlichen und neun Ausbildern in Berlin. Unsere Unterkunft war für diese Zeit die Jugendherberge am Wannsee im Süd-Westen von Berlin.

Den Anfang unserer Woche starteten wir mit einem Aufenthalt im Filmpark Babelsberg. Dort haben wir einen spannenden Einblick hinter die Kulissen erhalten, von der Technik hinter der Kamera bis zum Filmtiertraining. In Babelsberg werden unter anderem die Erfolgsserie „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ und zahlreiche internationale Filme wie „Inglourious Basterds“ gedreht.

Einblicke in das Historische Berlin wurden uns in den Berliner Unterwelten und im Stasi Gefängnis Hohenschönhausen am Montag geboten. Ein Zeitzeuge, der selbst 6 Monate in Hohenschönhausen gefangen war, erzählte uns seine Geschichte und führte uns durch die Gemäuer des Gefängnisses.

Am Dienstag durften wir die Lehr-Rettungswache Mitte der Berliner Feuerwehr besuchen. Vom KLEF bis zum LHF wurden uns diverse Fahrzeuge vorgestellt und die Ausrüstung gezeigt. Am späten Nachmittag gruselten wir uns im Berlin Dungeons. Anschließend stand für einige von uns noch die "Blue Man Group" auf dem Abendprogramm.

Am Mittwoch stand ein Besuch im Bundestag auf unserer Agenda. Ein Meeting mit der Assistentin von Bundestagsabgeordneten Herrn Post, der in der SPD Bundestagsfraktion sitzt, brachten uns Einblicke hinter den Kulissen eines Bundestagsabgeordneten. Am Nachmittag ging es dann noch hoch hinaus, in den Klettergarten „Mount Mitte“.

Donnerstag wurde es dann warm, denn wir verbrachten den Tag im Tropical Islands. Unter Palmen in angenehmen 28°C genossen wir den Tag im Sprudelbecken, Rutschenparadies oder in der Sauna.

„Feuerwehr und Rettungsdienst Leitstelle Berlin wo ist der Notfall?“ hieß es dann am Freitag. Wie die ILS Berlin und der dort ebenfalls ansässige Technische Dienst arbeiten wurde uns durch Kameraden der Berliner Feuerwehr demonstriert. Wir durften live bei der Disponierung einiger Einsätze dabei sein und im Anschluss die Spezialfahrzeuge der Feuerwehr anschauen. Zuvor waren wir, um überschüssige Energie los zu werden, am Vormittag im „Jumphouse“.

Den letzten Tag ging es für uns alle in den Großstadt-Dschungel zur Schnitzeljagd. Vom Brandenburger Tor bis zum Friedrichstadtpalast, Fragen über Fragen kämpften die fünf Teams um den Sieg. Wie viele Nähmaschinen befinden sich im Schaufenster des Mode-Stores All Saints?, Wie viele Sterne befinden sich am Berliner Walk of Fame? Die glücklichen Gewinner durften auf den Berliner Fernsehturm fahren und Berlin von oben betrachten.

Am Sonntag ging es dann mit dem ICE wieder Richtung München.

Die Woche in Berlin war für alle eine wirklich großartige Zeit.

An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich bei allen bedanken, die uns bei dieser Reise unterstützt haben, sowie bei denen ohne die die Fahrt erst gar nicht möglich gewesen wäre!

Ein besonderer Dank gilt den Fördervereinen der Abteilungen Allach und Moosach für die finanzielle Unterstützung. Des Weiteren wollen wir uns bei Nico Schünemann der FF Berlin bedanken, dessen Engagement uns den Besuch bei der Berliner Feuerwehr ermöglichte. Einen herzlichen Dank auch an Andreas Tügel, der unsere Reiseleitung sowie die Planung der Reise übernommen hat.