Stadtbrandinspektion

Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr München wird von den aktiven Mitgliedern auf sechs Jahre gewählt und vom Stadtrat der Landeshauptstadt München bestätigt. Sie besteht aus

  • dem Kommandanten, Stadtbrandrat Claudius Blank sowie
  • dem 1. stellvertretenden Kommandanten, Stadtbrandinspektor Florian Klein und
  • dem 2. stellvertretenden Kommandanten, Stadtbrandinspektor Michael Schmid

Die Funktion des Kommandanten und seiner Stellvertreter wird ehrenamtlich ausgeführt. Unterstützt werden die Kommandanten von

  • dem geschäftsführenden Referenten Stefan Bründl
  • den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle
  • Bundesfreiwilligendienstleistenden

sowie den ehrenamtlichen Fachbereichsleitern

  • Stadtbrandmeister Matthias Hartje, Fachbereichsleiter Ausbildung
  • Stadtbrandmeister Sebastian Meusel, Fachbereichsleiter Einsatz
  • Referent Dennis Mayer, Fachbereichsleiter Technik
  • Referent Michael Karmann, Fachbereichsleiter Gerätehäuser
  • Referent Michael Buchner, Fachbereichsleiter Haushalt und Beschaffung
  • Referent Willy Huber, Fachbereichsleiter Rettungswesen und Gesundheitsschutz
  • Referent Markus Wehr, Fachbereichsleiter IT

Aufgaben

Zu den Aufgaben der Stadtbrandinspektion gehören unter anderem:

  • Einsatzführungsdienst FF (EFD)
  • Personalverwaltung der über 1.300 ehrenamtlichen Mitglieder
  • Finanz- und Budgetplanung für die Freiwillige Feuerwehr München
  • Entwicklung und Umsetzung von Standards für den Ausbildungs- und Einsatzbetrieb
  • Planung und Durchführung von Ausbildungsveranstaltungen im zentralen Trainings- und Ausbildungszentrum (TAZ)
  • Schnittstelle zu den verantwortlichen Stellen der Branddirektion
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Freiwillige Feuerwehr München
  • Vertretung der Interessen der Freiwillige Feuerwehr München
  • Realisierung von Projekten mit überörtlicher Bedeutung (zum Beispiel Bauprojekte, Fahrzeugbeschaffung, Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr München, Planungen für Großschadenslagen)

Für einige dieser Aufgaben stehen weitere, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Führungsdienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr München zur Verfügung.

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Gebiete

Der Einsatzbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr München findet in insgesamt 21 Abteilungen statt, die sich auf fünf sogenannte Gebiete aufteilen. Die Gebiete werden jeweils von einem Stadtbrandmeister geführt. Zu dessen Aufgaben gehören jeweils:

  • Dienstbetrieb der Abteilungen/Einheiten
  • Aus- und Fortbildung der Abteilungen/Einheiten
  • Einsatz- und Einsatzführungsdienst FF
  • Zusatzaufgaben im Auftrag der Kommandanten
  • Vertretung der Kommandanten bei deren Abwesenheit

Gebiet Nord

Stadtbrandmeister Dominik Güttler
Abteilungen: Feldmoching, Harthof, Freimann, Oberföhring

Gebiet Ost

Stadtbrandmeister Robert Gres
Abteilungen: Riem, Trudering, Waldtrudering, Michaeliburg, Perlach, Waldperlach

Gebiet Süd

Stadtbrandmeister Andreas Höchstetter
Abteilungen: Sendling, Forstenried, Solln, Großhadern

Gebiet West

Stadtbrandinspektor Michael Schmid, kommissarisch
Abteilungen: Aubing, Obermenzing, Langwied-Lochhausen, Allach, Ludwigsfeld-Fasanerie, Moosach

Gebiet Mitte

Stadtbrandmeister Max von Treuberg 
Abteilung: Stadtmitte
Einheiten: ABC/ATFFlughelfer, Wasserfördersystem, KatS-ModulVerpflegzug, Hilfeleistungskontingente

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Fahrzeuge

Funkrufname

Kurzbezeichnung

Fahrzeugtyp

1 FF

KdoW

Kommandowagen

10.1 FF

KdoW

Kommandowagen

10.2 FF

KdoW

Kommandowagen

Nord 10.1

KdoW

Kommandowagen

Ost 10.1

KdoW

Kommandowagen

Süd 10.1

KdoW

Kommandowagen

West 10.1

KdoW

Kommandowagen

50.1 FF

Pkw

Personenkraftwagen

50.2 FF

Pkw

Personenkraftwagen

50.3 FF

Pkw

Personenkraftwagen

55.1 FF

GW-Logistik 1

Gerätewagen Logistik